"Stärken stärken" = Motivierte und engagierte Mitarbeiter

Auf einen Blick

Unternehmen: Unternehmensgruppe Stoffel
Name: Anne-Katrin Kiendl
Funktion: Assistentin der Geschäftsleitung, Ausbilderin
Internetseite: www.stoffel-holding.de
Mitarbeiter: ca. 80, Auszubildende: ca. 5


Praxisbeispiel

Jugendliche, die nicht die idealen Voraussetzungen mitbringen, haben oft wenig Selbstvertrauen und sehen ihre eigene berufliche Entwicklung eher pessimistisch. Stärken stärken, dadurch mehr Sicherheit und auch mehr berufliche Handlungskompetenz gewinnen, das ist die Devise von Anne-Katrin Kiendl von der Unternehmensgruppe Stoffel:

„Ich habe meinen Auszubildenden in verantwortungsvollere Aufgaben hineinwachsen lassen und ihm gezeigt, dass die Arbeit nicht funktioniert, wenn ich mich nicht auf ihn verlassen kann. Erfolge habe ich besonders gelobt und hervorgehoben, Fehler, die immer einmal passieren können, eher großzügig wohlwollend behandelt. So hat der Jugendliche gelernt: Arbeit kann Spaß machen! Wirksamste Maßnahme, wenn dann der Schlendrian auftritt: die interessante Arbeit entziehen und einem anderen Azubi, der gewissenhafter ist, geben. Natürlich psychologisch so geschickt, dass keine Resignation aufkommt. Plötzlich wird beruflicher Ehrgeiz geweckt, weil man weiß, was man erreichen will: interessante Arbeit, die Spaß macht und mit der man auch noch Geld verdienen kann!

Sobald dieser Mechanismus erstmal verankert ist, läuft das Projekt von alleine und gerade die vormals Schwachen sind jetzt die fleißigsten und motiviertesten Mitarbeiter, die man sich wünschen kann. Und die Bindung ans Unternehmen ist besonders hoch, denn schließlich hat der Jugendliche bei uns dieses Erfolgserlebnis gehabt und wird es sein Leben lang nicht vergessen. Es gibt keine bessere Werbung für ein Unternehmen als diese lebendigen Visitenkarten auf Jahrzehnte. Es ist mir ein Rätsel, warum dieses Potenzial von anderen Firmen bisher so wenig genutzt wird. Gerade im Aufbau von Schwächeren liegen viele Möglichkeiten."

Bleiben Sie informiert!
Newsletter bestellen!
  Auch auf
Facebook
 
Facebook-Icon
YouTube-Icon
Kontakt-Icon
Newsletter-Icon
An Umfrage teilnehmen
Pfeil-Icon