Über uns
Service
Suche
Praxisbeispiele
Praxisbeispiele
Nach Ausbildungsphasen
Nach Zielgruppen
Tipps / Hilfen
Wissensbausteine
Suche
nach Ausbildungsphasen
nach Azubi-Gruppen
von A-Z
Training / Austausch
Überblick zum Training
Interaktive Karte
Erfahrungsberichte
Netzwerk
Übersicht
Junge Geflüchtete, Zuwanderer, Migranten
Leistungsstarke Jugendliche inkl. Studienabbrecher
Jugendliche mit besonderem Förderbedarf
Ausbilderportal
/
Service
/
Interne Links
/ Sitemap
drucken
Übersicht aller Seiten
Über uns
Ausbilderportal
Ziele
Historie
Projektpartner
Service
Publikationen
Info-Filme
Termine
Termin-Archiv
News
Interne Links
Kontakt
RSS
Sitemap
Impressum
Datenschutz
Praxisbeispiele
Praxisbeispiele
Nach Ausbildungsphasen
Jugendliche ansprechen
Ausbildung starten
Individuell fördern
Ganzheitlich fordern
Nach Zielgruppen
Jugendliche mit besonderem Förderbedarf
Junge Geflüchtete
Leistungsstarke Azubis
Tipps / Hilfen
Wissensbausteine
Suche
nach Ausbildungsphasen
Jugendliche ansprechen
Anrechnung von Studienleistungen für die Ausbildung | ✔
Berufsorientierung | ✔
Bewerbungsgespräch | ✔
Clique | ✔
Einstiegsqualifizierung | ✔
Fehlender Bezug zur Arbeitswelt | ✔
"Generation Internet" | ✔
Potenziale erkennen | ✔
Praktikum | ✔
Teilzeitausbildung | ✔
Verunsicherung der Jugendlichen | ✔
Ausbildung starten
"Aufsichtspflicht - gesetzliche Einordnung des Ausbilders" | ✔
Berufsorientierung für Geflüchtete | ✔
Berufsorientierung für leistungsstarke Azubis | ✔
Chronische Erkrankung | ✔
Demokratie und Menschenrechte | ✔
Ehrenamtliche Unterstützung für Flüchtlinge | ✔
Elternarbeit | ✔
Erlebnispädagogik | ✔
Fachsprache lernen | ✔
Familienarbeit | ✔
Fehlender Bezug zur Arbeitswelt Geflüchtete
Fehlender Bezug zur Arbeitswelt Leistungsstarke Azubis | ✔
Erlebnispädagogik - leistungsstarke Jugendliche | ✔
Geringe Lern- und Leistungsmotivation | ✔
Geringes schulisches Grundwissen | ✔
Geschlechterrollen/Gender | ✔
Gesund führen in der Ausbildung | ✔
Gesundheitsfördernde Maßnahmen und Prävention | ✔
Kooperation Schule-Betrieb | ✔
Krankmeldung | ✔
Lerntypen | ✔
Sicherheitshinweise verständlich gestalten | ✔
Spielsucht | ✔
Sprachförderung während der Ausbildung | ✔
Sprachkurse | ✔
Sprachniveaustufen | ✔
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge | ✔
Verunsicherung geflüchteter Jugendlicher | ✔
Verunsicherung leistungsstarker Jugendlicher | ✔
Vielfalt konstruktiv nutzen | ✔
Vorbilder | ✔
Willkommenskultur gestalten | ✔
"Willkommenskultur im Betrieb" Junge Geflüchtete | ✔
"Willkommenskultur im Betrieb" Leistungsstarke Azubis | ✔
Willkommenslotsen | ✔
Zusammenarbeit mit Berufsschulen | ✔
"Zusammenarbeit mit Berufsschulen" Junge Geflüchtete | ✔
"Zusammenarbeit mit Berufsschulen" Leistungsstarke Azubis | ✔
Individuell fördern
Aggressives Verhalten | ✔
Alkohol | ✔
Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung - ADHS | ✔
Ausbildungsabbruch (drohend) | ✔
Azubimarketing an Hochschulen | ✔
Drogen | !
Ehrenamtliche Unterstützung für Flüchtlinge | ✔
Essstörung | !
Fachsprache lernen | ✔
Gesundheitsfördernde Maßnahmen und Prävention | ✔
Häusliche Gewalt | !
"Indirekte Traumatisierung" | ✔
Konfliktgespräche | ✔
Lese- und Rechtschreibschwäche | ✔
Lügen | ✔
Mangelnde Körperhygiene/unpassende Kleidung | ✔
Prüfungsangst | ✔
Prüfung nicht bestanden | ✔
Schwangerschaft | !
Selbstständigkeit der Auszubildenden fördern | ✔
Selbstverletzung | !
Sicherheitshinweise verständlich gestalten | ✔
Spielsucht | ✔
Sprachniveaustufen | ✔
Sprachkurse | ✔
Stoffgebundene Suchtmittel | ✔
"Umgang mit Traumatisierungen bei Geflüchteten" | ✔
Unangemessene Kleidung und Körperschmuck | ✔
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge | ✔
Versagensängste | ✔
Verschuldung | !
Vielfalt konstruktiv nutzen | ✔
Zusatzqualifikationen für leistungsstarke Auszubildende | ✔
Ganzheitlich fordern
Auslandsaufenthalte | ✔
Feedbackgespräche | ✔
Führungsstile | ✔
Interkulturelle Konflikte | ✔
Mobbing | ✔
Negative Gruppendynamik | ✔
Potenziale erkennen | ✔
"Potenziale erkennen" bei geflüchteten Azubis | ✔
"Potenziale erkennen" bei leistungsstarken Azubis | ✔
Prüfungsangst | ✔
Über- oder Unterforderung | ✔
Unangemessene Kleidung und Körperschmuck | ✔
Vernetzung mit anderen Akteuren | ✔
Willkommenskultur im Betrieb | ✔
Zielvereinbarungen | ✔
nach Azubi-Gruppen
Förderbedarf
Azubis gewinnen und halten
Aufsichtspflicht | ✔
Ausbildercoaching | ✔
Berufsorientierung | ✔
Bewerbungsgespräch | ✔
Einstiegsqualifizierung | ✔
Praktikum | ✔
Teilzeitausbildung | ✔
Willkommenskultur | ✔
Jugendliche fördern und fordern
Auslandsaufenthalte | ✔
Erlebnispädagogik | ✔
Feedbackgespräche | ✔
Führungsstile | ✔
Grundwissen | ✔
Konfliktgespräche | ✔
Lerntypen | ✔
Lesen - Rechtschreiben | ✔
Motivation | ✔
Potenziale erkennen | ✔
Selbstständigkeit fördern | ✔
Über- oder Unterforderung | ✔
Verunsicherung | ✔
Zielvereinbarungen | ✔
Familie/Soziales Umfeld
Bezug zur Arbeitswelt | ✔
Clique | ✔
Elternarbeit | ✔
Familienarbeit | ✔
Gewalt | !
Internet | ✔
Kleidung - Körperschmuck | ✔
Mentalität | ✔
Gesundheit
ADHS | ✔
Alkohol | ✔
Chronische Erkrankung | ✔
Drogen | !
Essstörung | !
Gesund führen | ✔
Gesundheitsförderung | ✔
Krankmeldung | ✔
Körperhygiene | ✔
Spielsucht | ✔
Suchtmittel | ✔
Krisen/Konflikte
Aggressives Verhalten | ✔
Ausbildungsabbruch | ✔
Gruppendynamik | ✔
Lügen | ✔
Mobbing | ✔
Prüfungsangst | ✔
Prüfung nicht bestanden | ✔
Schwangerschaft | !
Selbstverletzung | !
Versagensängste | ✔
Verschuldung | !
Verunsicherung | ✔
Kooperationspartner
Kooperation Schule-Betrieb | ✔
Vernetzung | ✔
Zusammenarbeit mit Berufsschulen | ✔
Geflüchtete
Azubis gewinnen und halten
Ausbildercoaching | ✔
Berufsorientierung | ✔
Bewerbungsgespräche | ✔
Einstiegsqualifizierung | ✔
Grundwissen | ✔
Praktikum | ✔
Recht und Gesetz beachten
Aufsichtspflicht | ✔
Prüfung nicht bestanden | ✔
Rahmenbedingungen | ✔
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge | ✔
Jugendliche fördern und fordern
Erlebnispädagogik | ✔
Feedbackgespräche | ✔
Bezug zur Arbeitswelt | ✔
Internet | ✔
Lerntypen | ✔
Motivation | ✔
Potenziale erkennen | ✔
Über- oder Unterforderung | ✔
Interkulturell kompetent handeln
Demokratie und Menschenrechte | ✔
Geschlechterrollen/Gender | ✔
Lebenswelt | ✔
Rahmenbedingungen | ✔
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge | ✔
Vielfalt konstruktiv nutzen | ✔
Vorbilder | ✔
Willkommenskultur | ✔
Wohnsituation | ✔
Sprachkompetenz fördern
Fachsprache lernen | ✔
Körpersprache | ✔
Lesen Rechtschreiben | ✔
Sicherheitshinweise | ✔
Sprachförderung | ✔
Sprachkurse | ✔
Sprachniveaustufen | ✔
Krisen/Konflikte bewältigen
Aggressionen | ✔
Ausbildungsabbruch | ✔
Interkulturelle Konflikte | ✔
Konfliktgespräche | ✔
Lügen | ✔
Mobbing | ✔
Gruppendynamik | ✔
Versagensängste | ✔
Verunsicherung | ✔
Wohnsituation | ✔
Kooperationspartner gewinnen
Ehrenamtliche Unterstützung | ✔
Vernetzung | ✔
Willkommenslotsen | ✔
Zusammenarbeit Berufsschule | ✔
Familie/Umfeld beachten
Clique | ✔
Familienangehörige, Vormund, Betreuer | ✔
Familienarbeit | ✔
Verschuldung | !
Gesundheit stärken und erhalten
Gesundheitliche Einschränkungen | ✔
Indirekte Traumatisierung | ✔
Körperhygiene | ✔
Traumatisierungen | ✔
Studienabbrecher/Leistungsstarke
Azubis gewinnen und halten
Aufsichtspflicht | ✔
Azubimarketing | ✔
Anrechnung Studienleistungen| ✔
Berufsorientierung | ✔
Praktikum | ✔
Willkommenskultur | ✔
Jugendliche fördern und fordern
Auslandsaufenthalte | ✔
Erlebnispädagogik - leistungsstarke Jugendliche | ✔
Lerntypen | ✔
Führungsstile | ✔
Potenziale erkennen | ✔
Selbstständigkeit fördern | ✔
Zielvereinbarungen | ✔
Zusatzqualifikationen | ✔
Krisen/Konflikte
Bezug zur Arbeitswelt | ✔
Mobbing | ✔
Geringe Lern- und Leistungsmotivation - leistungsstarke Jugendliche | ✔
Gruppendynamik | ✔
Verunsicherung | ✔
Kooperationspartner
Ausbildercoaching - leistungsstarke Jugendliche| ✔
Vernetzung | ✔
Zusammenarbeit Berufsschule | ✔
von A-Z
A
Aggressives Verhalten | ✔
Alkohol | ✔
Anrechnung Studienleistungen | ✔
ADHS | ✔
Aufsichtspflicht
Ausbildercoaching | ✔
Auslandsaufenthalte | ✔
Ausbildung 4.0 | ✔
Ausbildungsabbruch | ✔
Azubimarketing | ✔
B
Berufsorientierung | ✔
Bewerbungsgespräch | ✔
C
Chronische Erkrankung | ✔
Clique | ✔
D
Demokratie und Menschenrechte | ✔
Digitale Kompetenzen| ✔
Digitale Medien | ✔
Digitale Organisation | ✔
Ausbildung Wandel | ✔
Drogen | !
E
Ehrenamtliche Unterstützung für Flüchtlinge | ✔
Einstiegsqualifizierung | ✔
Elternarbeit | ✔
Erlebnispädagogik | ✔
Essstörungen | !
F
Fachsprache lernen | ✔
Familienarbeit | ✔
Feedbackgespräche | ✔
Fehlender Bezug zur Arbeitswelt | ✔
Führungsstile | ✔
G
Generation Internet | ✔
Geringe Lern- und Leistungsmotivation | ✔
Geringes schulisches Grundwissen | ✔
Geschlechterrollen/Gender | ✔
Gesund führen in der Ausbildung | ✔
Gesundheitsfördernde Maßnahmen und Prävention | ✔
H
Häusliche Gewalt | !
I
Interkulturelle Konflikte | ✔
K
Unangemessene Kleidung und Körperschmuck | ✔
Konfliktgespräche | ✔
Kooperation Schule - Betrieb | ✔
Mangelnde Körperhygiene/unpassende Kleidung | ✔
Körpersprache | ✔
Krankmeldung | ✔
L
Lerntypen | ✔
Lese- und Rechtschreibschwäche | ✔
Lügen | ✔
M
Mobbing | ✔
N
Negative Gruppendynamik | ✔
"Null Bock"-Mentalität | ✔
P
Potenziale erkennen | ✔
Praktikum | ✔
Prüfungsangst | ✔
Prüfung nicht bestanden | ✔
R
Ramadan | ✔
Ramadan - Maßnahmen | ✔
S
Schwangerschaft | !
Selbstständigkeit der Auszubildenden fördern | ✔
Selbstverletzung | !
Sicherheitshinweis verständlich gestalten | ✔
Spielsucht | ✔
Sprachförderung während der Ausbildung | ✔
Sprachkurse | ✔
Sprachniveaustufen | ✔
Stoffgebundene Suchtmittel | ✔
T
Teilzeitausbildung | ✔
Indirekte Traumatisierung | !
U
Über- oder Unterforderung | ✔
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge | ✔
V
Vernetzung mit anderen Akteuren | ✔
Versagensängste | ✔
Verschuldung | !
Verunsicherung der Jugendlichen | ✔
Vielfalt konstruktiv nutzen | ✔
Vorbilder | ✔
W
Willkommenskultur gestalten | ✔
Willkommenskultur im Betrieb | ✔
Willkommenslotsen | ✔
Z
Zielvereinbarungen | ✔
Zusammenarbeit mit Berufsschulen | ✔
Zusatzqualifikationen - leistungsstarke Auszubildende | ✔
Training / Austausch
Überblick zum Training
Modul 1 - Ansprache
Modul 2 - Ausbildungsstart
Modul 3 - Individualität
Modul 4 - Potenziale
Modul 5 - Migranten / Geflüchtete
Modul 6 - Studienerfahrene
Interaktive Karte
Erfahrungsberichte
Teilnehmerfeedback
Dozentenfeedback
Evaluationsergebnisse
Netzwerk
Übersicht
Junge Geflüchtete, Zuwanderer, Migranten
Leistungsstarke Jugendliche inkl. Studienabbrecher
Jugendliche mit besonderem Förderbedarf
Publikationen
Info-Filme
Termine
Termin-Archiv
News
Interne Links
Kontakt
RSS
Sitemap
Impressum
Datenschutz
drucken