Wie gewinnen Sie neue Auszubildende für Ihr Unternehmen? Und wie bleiben Sie souverän, auch in schwierigen Situationen mit der „Jugend von heute“? Wie können Sie sich und die Ausbildung in Ihrem Betrieb weiterentwickeln, um auch in Zukunft Jugendliche zu starken Azubis und Top-Nachwuchskräften zu qualifizieren?
Insbesondere in kleinen und mittlerenUnternehmen fehlen die Nachwuchskräfte. Daher bleibtdie Fachkräftesicherung in den nächsten Jahren dasgroße Thema der deutschen Wirtschaft. Für Betriebelohnt es sich, selbst auszubilden: Sie sichern sich durchgute Berufsausbildung qualifizierten Nachwuchs für deneigenen Bedarf.
Interessante Zielgruppen für Unternehmen sindimmer häufiger Jugendliche, die bisher ihre eigenenChancen und Talente nicht erkannt haben, die sich –warum auch immer – zurückgesetzt fühlen, oder die ihreigenes Können unterschätzen.
Aktuell kommen viele Jugendliche nach Deutschland,die in ihren Ländern keine Perspektiven sehen.Teilweise können Unternehmen bei diesen jungenMenschen an vorhandene Erfahrungen anknüpfen, oderauch vollkommen neue Wege eröffnen.
Andere Jugendliche habenihre Möglichkeiten mit einem Studium falsch eingeschätztund suchen neue, praktische Herausforderungen.
Die Integrationin die Arbeitswelt ist eine gute Möglichkeit, diesenJugendlichen Sinn und Perspektive zu geben. Darausentsteht Motivation und Engagement für die Arbeit,das Unternehmen und letztlich auch die persönlicheEntwicklung.
Als grundsätzliches Ziel haben wir die nachhaltige Sensibilisierung und Professionalisierung des Ausbildungspersonals im Umgang mit allen Jugendlichen. Dem dienen sowohl diese Website wie auch die Qualifizierungsangebote der IHKs und HWKs.