Weiterbildungsangebot für Ausbilder*innen und Lehrkräfte von Geflüchteten

Ausbilder*innen, Fachlehrkräfte und Fachleute aus Institutionen und Organisationen der Berufsbildung können sich in dem Weiterbildungsangebot "Perspektive Integration – Sprache im Beruf (PIB)" der Universität Bonn im Umgang mit Sprachförderung am Arbeitsplatz weiterqualifizieren.

Worum geht es? 

Die Weiterbildung PIB (Perspektive Integration – Sprache im Beruf) qualifiziert im Umgang mit Sprachförderung in der Ausbildung von zugewanderten Menschen weiter. Sie besteht aus sechs Bausteinen (insg. 48 UE), die an sechs Samstagen in Präsenz absolviert werden sowie vor- und nachbereitenden eLearning-Aufgaben. Orientiert an der Praxis der jeweiligen Teilnehmenden werden Methoden u.a. zur Verknüpfung von fachlichen und sprachlichen Inhalten, zur sprachsensiblen Prüfungsvorbereitung und zu interkulturell kompetentem Handeln erarbeitet.

Wer kann sich bewerben?

Das Programm richtet sich an Lehrkräfte in der beruflichen Bildung, Ausbilder*innen, Praxisanleiter*innen, Bildungsbegleiter*innen, Dozent*innen berufsbezogener Deutschkurse sowie an Studierende des Masters "Lehramt für das Berufskolleg". 

Wann und wo geht es los?

Die Veranstaltungen der nächsten Weiterbildungsgruppe finden von April - Juli 2024 an der Universität Bonn statt, die Bewerbungsfrist endet am 14.02.2024. Weitere Informationen zu Bewerbungsverfahren, Terminen und Inhalten finden Sie auf der Kurzübersicht im Anhang sowie auf unserer Homepage:  https://www.ikm.uni-bonn.de/de/weiterbildende-studienangebote/pib


Was kostet die Weiterbildung?

Da das Programm noch bis Ende 2025 von der Universität Bonn finanziert wird, fallen für die Teilnehmenden derzeit keine Gebühren an.

 


 
 
YouTube-Icon
Kontakt-Icon
Pfeil-Icon