2. Runder Tisch am 8. September 2016 in Nürnberg 3. Runder Tisch am 15. Dezember 2016 in Berlin 4. Runder Tisch am 9. Februar 2017 in Dresden 5. Runder Tisch am 11. Mai 2017 in Hamburg 6. Runder Tisch [...] Sitzungen des runden Tisches vornimmt. Dokumentation : Die Ergebnisse der runden Tische werden insbesondere über den quartalsweise erscheinenden Projektnewsletter kommuniziert. 1. Runder Tisch am 29. Juni [...] Tisch am 11. Juli 2017 in Stuttgart 7. Runder Tisch am 14. September 2017 in Düsseldorf 8. Runder Tisch am 06. Dezember 2017 als Webkonferenz
ng und Berufsorientierung für Flüchtlinge sowie die Grundqualifizierung Metall mit Deutschkurs und die Grundqualifizierung Schweißen. Beim 6. Runden Tisch in Stuttgart informierte er über die zweitägige [...] Kurzprofile zu den Akteuren der Runden Tische Wer hat sich wann am Runden Tisch beteiligt? In alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier Personen, die dem Projekt durch Ihre aktive Teilnahme an den Di [...] le Know-how. Beim 2. Runden Tisch am 08. September 2016 in Nürnberg stellte Veronika Hackl die von ihr geleitete „Werkstatt für Vielfalt“ vor. Entwickelt werden dort Lösungen rund um die Themen Untern
Sie da? Das ist eine Grundvoraussetzung, wenn Sie Jugendliche mit Migrations- oder Fluchthintergrund zu Fachkräften ausbilden wollen. Bei allen Mitarbeitern muss die Grundbereitschaft vorhanden sein, sich [...] mit Fluchthintergrund nachvollziehbar erklären kann, kommt das in der Regel auch immer an. Welche Rollen spielen Stolz, Ehre oder Religion im Umgang mit Azubis mit Migrations- oder Fluchthintergrund? Keine [...] sind die größten Herausforderungen bei der Ausbildung von Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund? Die größte Hürde ist sicherlich die Sprache, die, je nach Ausbildungsberuf, mehr oder weniger
Sie da? Das ist eine Grundvoraussetzung, wenn Sie Jugendliche mit Migrations- oder Fluchthintergrund zu Fachkräften ausbilden wollen. Bei allen Mitarbeitern muss die Grundbereitschaft vorhanden sein, sich [...] mit Fluchthintergrund nachvollziehbar erklären kann, kommt das in der Regel auch immer an. Welche Rollen spielen Stolz, Ehre oder Religion im Umgang mit Azubis mit Migrations- oder Fluchthintergrund? Keine [...] sind die größten Herausforderungen bei der Ausbildung von Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund? Die größte Hürde ist sicherlich die Sprache, die, je nach Ausbildungsberuf, mehr oder weniger
"Herrschaft des Volkes" übersetzt. Unser Grundgesetz bezeichnet die Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland als "freiheitliche demokratische Grundordnung". Sie basiert auf Prinzipien, die das [...] freiheitliche demokratische Grundordnung als eine Ordnung bestimmen, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt- und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung [...] Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt. Zu den grundlegenden Prinzipien dieser Ordnung sind mindestens zu rechnen: Achtung vor den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten, vor allem vor dem
"Herrschaft des Volkes" übersetzt. Unser Grundgesetz bezeichnet die Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland als "freiheitliche demokratische Grundordnung". Sie basiert auf Prinzipien, die das [...] freiheitliche demokratische Grundordnung als eine Ordnung bestimmen, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt- und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung [...] Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt. Zu den grundlegenden Prinzipien dieser Ordnung sind mindestens zu rechnen: Achtung vor den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten, vor allem vor dem
12. und letzter Runder Tisch im ZDH in Berlin PERSPEKTIVEN UND TRANSFER Zum zwölften und letzten Runden Tisch „Stark für Ausbildung“ hatten die DIHK-Bildungs-GmbH und die Zentralstelle für die Weiterbildung [...] zweite und letzte Förderrunde des Projekts, doch soll es nach dem Willen aller Beteiligten weitergehen. Warum und mit welchen Schwerpunkten – auch damit befasste sich der letzte Runde Tisch. Nach der Begrüßung [...] den Betrieb zu integrieren und ihnen gerecht zu werden. Zwei „Salons“ widmeten sich beim zwölften Runden Tisch „Stark für Ausbildung“ diesem Thema im aktiven Austausch mit den Teilnehmenden. Wie sich die
Netzwerkpartner Runde Tische 1. Runder Tisch 2. Runder Tisch 3. Runder Tisch 4. Runder Tisch 5. Runder Tisch 6. Runder Tisch 7. Runder Tisch 8. Runder Tisch 9. Runder Tisch 10. Runder Tisch 11. Runder Tisch S [...] leistungsstarke Jugendliche | ✔ Geringe Lern- und Leistungsmotivation | ✔ Geringes schulisches Grundwissen | ✔ Geschlechterrollen/Gender | ✔ Gesund führen in der Ausbildung | ✔ Gesundheitsfördernde Maßnahmen [...] fordern Auslandsaufenthalte | ✔ Erlebnispädagogik | ✔ Feedbackgespräche | ✔ Führungsstile | ✔ Grundwissen | ✔ Konfliktgespräche | ✔ Lerntypen | ✔ Lesen - Rechtschreiben | ✔ Motivation | ✔ Potenziale erkennen
Netzwerkpartner Runde Tische 1. Runder Tisch 2. Runder Tisch 3. Runder Tisch 4. Runder Tisch 5. Runder Tisch 6. Runder Tisch 7. Runder Tisch 8. Runder Tisch 9. Runder Tisch 10. Runder Tisch 11. Runder Tisch S [...] leistungsstarke Jugendliche | ✔ Geringe Lern- und Leistungsmotivation | ✔ Geringes schulisches Grundwissen | ✔ Geschlechterrollen/Gender | ✔ Gesund führen in der Ausbildung | ✔ Gesundheitsfördernde Maßnahmen [...] fordern Auslandsaufenthalte | ✔ Erlebnispädagogik | ✔ Feedbackgespräche | ✔ Führungsstile | ✔ Grundwissen | ✔ Konfliktgespräche | ✔ Lerntypen | ✔ Lesen - Rechtschreiben | ✔ Motivation | ✔ Potenziale erkennen
1. Runder Tisch am 29. Juni 2016 in Düsseldorf Juni 2016 Auftakt: der „Runde Tisch“ hat als beratendes Gremium das erste Mal getagt Wie gehe ich mit einem jungen Geflüchteten in der Ausbildung um? Wie [...] beantworten ist das erste Kernziel des Projekts „Stark für Ausbildung“. Das Projekt wird von dem „Runden Tisch“ als begleitendes und beratendes Gremium unterstützt. Hier beteiligen sich Berufsbildungsi