akzeptiert fühlen können: 1. Ausbildungs- beziehungsweise Praktikumsleitfaden Ein Ausbildungs- beziehungsweis Praktikumsleitfaden hilft sowohl Ihnen und Ihrem Ausbildungspersonal als auch den Jugendlichen/die [...] Business-Kleidung für zwei Wochen Praktikum. Die Ausbildungsabteilungen, die jeweils zu vermittelnden Inhalte gemäß Ausbildungsrahmenplan und die Ausbildungszeiten sollten ebenfalls im Leitfaden klar geregelt [...] treten und sie für das eigene Unternehmen und einen bestimmten Ausbildungsberuf zu begeistern. Kooperationen mit Schulen, Ausbildungsmessen, "Speed-Datings" bei Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern
such hat für die Ausbildung einen hohen Stellenwert - und eine gute Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule ist sinnvoll und wichtig. Aus einem Ausbildungsvertrag ergeben sich Rechte [...] wird es schwierig, das Ausbildungsziel zu erreichen, da die Lerninhalte der Berufsschule mit den sonstigen Ausbildungsinhalten abgestimmt sind und am Ende der Ausbildungszeit die schriftliche Prüfung [...] Hauptpflicht der Azubis besteht in ihrer Lernpflicht, die des Ausbildungsbetriebs darin, alles dafür zu tun, dass Auszubildende ihre Ausbildungsziele erreichen. Um diese Hauptpflichten zu erfüllen, gibt es in
such hat für die Ausbildung einen hohen Stellenwert - und eine gute Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule ist sinnvoll und wichtig. Aus einem Ausbildungsvertrag ergeben sich Rechte [...] wird es schwierig, das Ausbildungsziel zu erreichen, da die Lerninhalte der Berufsschule mit den sonstigen Ausbildungsinhalten abgestimmt sind und am Ende der Ausbildungszeit die schriftliche Prüfung [...] Hauptpflicht der Azubis besteht in ihrer Lernpflicht, die des Ausbildungsbetriebs darin, alles dafür zu tun, dass Auszubildende ihre Ausbildungsziele erreichen. Um diese Hauptpflichten zu erfüllen, gibt es in
sich beim zwölften Runden Tisch „Stark für Ausbildung“ diesem Thema im aktiven Austausch mit den Teilnehmenden. Wie sich die Rolle der Ausbilderin und des Ausbilders derzeit wandelt und weiter wandeln wird [...] zunehmende Heterogenität der Auszubildenden, der Fokus auf die Ausbildungsqualität und die Frage, wie „Stark für Ausbildung“ das Ausbildungspersonal nachhaltig unterstützen kann. Die zentralen Akteure des 12 [...] . „Ich glaube, dass, wenn immer mehr Ausbilderinnen und Ausbilder von dem Programm erfahren, eine richtige Welle entstehen kann“, sagt die DIHK-Ausbildungsexpertin Ulrike Friedrich.
Die meisten Ausbildungsbetriebe haben bei der Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf die gleichen Probleme und Schwierigkeiten. Schon der Austausch mit Ausbildungspersonal aus anderen [...] wertvolle Anregungen für die eigene Ausbildungspraxis. Daneben kann eine Vernetzung der Ausbilder/-innen und Betriebe vor Ort, ähnlich wie bei einem Ausbildungsverbund, zu zusätzlichen Förderangeboten führen [...] organisierte Ausbildungsstammtische oder Unternehmerfrühstücke zum Thema „Ausbildung“. Gibt es dieses Angebot in Ihrer Region nicht? Ihre Kammern vor Ort und insbesondere deren Ausbildungsberatung sind hier
Die meisten Ausbildungsbetriebe haben bei der Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf die gleichen Probleme und Schwierigkeiten. Schon der Austausch mit Ausbildungspersonal aus anderen [...] wertvolle Anregungen für die eigene Ausbildungspraxis. Daneben kann eine Vernetzung der Ausbilder/-innen und Betriebe vor Ort, ähnlich wie bei einem Ausbildungsverbund, zu zusätzlichen Förderangeboten führen [...] organisierte Ausbildungsstammtische oder Unternehmerfrühstücke zum Thema „Ausbildung“. Gibt es dieses Angebot in Ihrer Region nicht? Ihre Kammern vor Ort und insbesondere deren Ausbildungsberatung sind hier
"Praxiswissen für Ausbilderinnen und Ausbilder" Flyer zum Ausbilderportal "Das Infoportal für Ausbilder" One-Pager "Nutzen für Ausbilder" One-Pager "Die Vorteile einer dualen Ausbildung in Deutschland" Artikel [...] "Stark für Ausbildung" Artikel "Als Ausbildungsbetrieb muss man heute mutig sein" - Position 4/2018 Artikel "Was Unternehmen beachten müssen, die Studienabbrecher für eine betriebliche Ausbildung begeistern [...] 29 - Artikel "Stark für Ausbildung" LESETIP - Netzwerk IQ - Zeitschrift Clavis, Ausgabe 2/2018 - Artikel "Stark für Ausbildung" LESETIP - aktuelle Ausgabe "Stark für Ausbildung" - Stark und Kompetent Artikel
Der direkte persönliche Umgang mit Jugendlichen in der Ausbildung will gekonnt sein. Indem Sie als Ausbilder/-in oder Ausbildungsverantwortliche/-r lernen, Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und pro [...] (selbst-)bewusstes Verhalten und eine verbindliche Kommunikation der Ausbilder/-in kommt es an. Inhalte K1: Das eigene Ausbilderverhalten reflektieren K2: Richtig kommunizieren K3: Spezifische Stärken von [...] Rolle Was Sie als Ausbilder/-in bewusst und unbewusst darstellen und welche Wirkungen das auf die Kommunikation hat Seminareinheiten Seminareinführung, Rolle des Ausbildungspersonals Einstellung und Verhalten
persönliche Reifung von Auszubildenden ist, dass Sie als Ausbilder/-in oder Ausbildungsverantwortliche/-r für eine geeignete Ausbildungskultur im Unternehmen sorgen. Selbstlerneinheiten und (interaktive) [...] 1 Startumfeld „Das find‘ ich cool …“ (ca. 2 Std.) Die Chancen für erfolgreiche Ausbildung durch gute Ausbildungsbedingungen verbessern Inhalte K1: Potenziale beruflicher Arbeit für die betriebliche Ein [...] Eingliederung von Jugendlichen K3: Ausbildungsförderliche Rahmenbedingungen 2.2 Spielregeln „OK, so läuft das hier …“ (ca. 2 Std.) Regeln und Strukturen für die Ausbildung von Anfang an offen und verständlich
Laufbahn- und Weiterbildungsberatung tätig, berät Ausbildungsunternehmen und künftige Ausbildungsunternehmen und bereitet Menschen auf die Ausbildereignungsprüfung vor. Für die IHK Chemnitz und die IHK Nord Westfalen [...] Online-Seminare zum Modul 5 „Migranten und Geflüchtete in und durch Ausbildung integrieren“ des Trainingsprogramms „Stark für Ausbildung“ durch, für die IHK Bonn/Rhein-Sieg, die IHK Chemnitz und die IHK [...] Bei der Erprobung des Trainingsprogramms „Stark für Ausbildung“ leitete sie zwei Präsenztermine des Moduls 5 „Geflüchtete in und durch Ausbildung integrieren“ an der IHK Ulm: die Auftaktveranstaltung