Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Auf einen Blick

Unternehmen: Vander Vreken Malerwerkstätte GmbH
Name: Ronny Vander Vreken
Funktion: Geschäftsführer und Ausbilder
Branche: Maler und Lackiererhandwerk
Internetseite: www.vander-vreken.de
Email: ronny(at)vander-vreken.de
Mitarbeiter: 4, Auszubildende: 1


Praxisbeispiel

Ronny Vander Vreken bietet mit seiner Malerwerkstätte (gegründet 2009) eine sehr breite Palette an Dienstleistungen an – von klassischen Maler- und Lackiererarbeiten bis hin zur Erstellung von kompletten Raumkonzepten. „Egal ob es ein einfacher oder komplexer Auftrag ist - natürlich steht die Qualität und Kundenzufriedenheit für uns immer an erster Stelle“, so Vander Vreken. Sein Konzept überzeugte, die Aufträge nahmen zu, deshalb wollte er seine Mannschaft durch einen Auszubildenden erweitern.

Die Suche nach geeigneten Kandidaten stellte sich schwierig dar. Durch die Unterstützung von Andreas Dautzenberg vom JOBSTARTER-Projekt Campus Euregio fiel die Wahl auf Marvin Erkens. Auch wenn es der erste Auszubildende für Vander Vreken war, brachte er direkt einige Herausforderungen mit sich: Marvin, der als Schulverweigerer zuvor die Schule abgebrochen hatte, war nicht gerade der Wunschkandidat, den Herr Vander Vreken sich vorgestellt hatte.

Dennoch erhielt er von Vander Vreken die Chance, sich im Rahmen eines einjährigen Praktikums, eingebunden über eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) zu beweisen und gleichzeitig seinen Hauptschulabschluss nachzuholen. „Während des Praktikums habe ich erkannt: Marvin ist nicht perfekt und muss echt noch vieles lernen. Aber er ist ein treuer Mitarbeiter, und darauf kommt es mir an.“, so Vander Vreken, der Marvin im Anschluss einen Ausbildungsvertrag anbot. Wichtig sei, dass auch die Eltern ihn – damals wie heute – unterstützen.

Heute befindet sich der 19 Jahre alte Marvin bereits im zweiten Lehrjahr. Sein Fazit: „Die Arbeit macht mir echt Spaß, hier sehe ich am Ende des Tages, was ich geschafft habe“.

Auch Vander Vreken blickt optimistisch in die Zukunft: „Bei uns lernt Marvin eine ganze Menge. Wenn er sich weiter anstrengt, wird er die Ausbildung packen. Und wir gewinnen einen Mitarbeiter, auf den Verlass ist.“

Bleiben Sie informiert!
Newsletter bestellen!
  Auch auf
Facebook
 
Facebook-Icon
YouTube-Icon
Kontakt-Icon
Newsletter-Icon
An Umfrage teilnehmen
Pfeil-Icon