• Über uns
  • Service
 AusbilderportalNetzwerkRunde Tische / 1. Runder Tisch

1. Runder Tisch am 29. Juni 2016 in Düsseldorf

1. Runder Tisch Düsseldorf

Juni 2016

Auftakt: der „Runde Tisch“ hat als beratendes Gremium das erste Mal getagt

Wie gehe ich mit einem jungen Geflüchteten in der Ausbildung um? Wie können Ausbilder bei neuen Herausforderungen unterstützt werden? Diese Fragen zu beantworten ist das erste Kernziel des Projekts „Stark für Ausbildung“.

Das Projekt wird von dem „Runden Tisch“ als begleitendes und beratendes Gremium unterstützt. Hier beteiligen sich Berufsbildungsinstitutionen, Akteure aus dem Bereich der Integration von Geflüchteten sowie Unternehmen und Kammern. Im Juni 2016 tagte das Gremium in Düsseldorf zum ersten Mal. Dabei wurde die Projektausrichtung diskutiert und abgestimmt.

Zahlreiche maßgebliche Akteure waren beteiligt, um Synergieeffekte zu nutzen und einen Transfer aus dem und in das Projekt hinein zu ermöglichen.

Ergebnisse:

  • Ausbilder können die Projektergebnisse auch für Einstiegsqualifikationen und Praktika nutzen.
  • Integration im Unternehmen gelingt mit klaren Regeln.
  • Vernetzung und Kooperation sind wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung einer guten Qualifizierung.

Neben dem Kernteam waren weitere Teilnehmer: IHK Aachen, IHK zu Köln, HWK Köln, HWK Düsseldorf, HWK Dortmund, Initiative VerA, Siemens AG, EDEKA AG & Co. KG.

 

 

Bleiben Sie informiert!
Newsletter bestellen!
  Auch auf
Facebook
 
Facebook-Icon
YouTube-Icon
Kontakt-Icon
Newsletter-Icon
An Umfrage teilnehmen
Pfeil-Icon